KULISSENBAU
THEATERZUBEHÖR
HOLZOBJEKTE
 
KONTAKT/ANFAHRT

 
Die Mitschuldigen
 

Das Stadttheater Minden feierte sein hundertjähriges Bestehen – ein ganz besonderer Anlass, für den eine besondere Veranstaltung geplant wurde. Wie schon zur Eröffnung im Jahr 1908 sollte ein Stück von Goethe aufgeführt werden. Für die Produktion war eine fünf Meter hohe Drehbühne mit einem Scheibendurchmesser von ebenfalls fünf Metern vorgesehen.

Die Firma Schwarz erhielt den Zuschlag für die Planung und den Bau der Kulisse nach einem Modell des Bühnenbildners. Für den Drehteller wurde ein schwer belastbares Ringschienensystem in Auftrag gegeben.

Das Bühnenbild ähnelt einer großen Spieluhr. Es stellt einen Gasthof sowie auf der Rückseite ein Zimmer in diesem Gasthof dar. Die komplett bespielbaren Aufbauten umfassen Treppen, Podeste, Fenster und Türen. Um den Stil von Goethes Epoche zu wahren, wie von der Produktion beabsichtigt, entschieden wir uns hinsichtlich der Konstruktion für gezapfte Verbindungen mit Holzstiften. Auch Möbelstücke gehörten zum Auftrag.

Die Kulisse wurde speziell für Gastspiele konzipiert, d. h. sie lässt sich auf einfache Weise auf- und abbauen und platzsparend transportieren. Die einzelnen Elemente werden über Steck-verbindungen miteinander montiert. Zwei geübte Bühnenhandwerker schaffen den kompletten Aufbau in einer Stunde. Ebenso können zwei Personen die gesamte Kulisse bei voller Belastung per Hand drehen.

 
 

   

           

 
ANDERE PROJEKTE